Pflanzliche Stimmungsaufheller

Welche Pflanzen die Stimmung wirklich aufhellen

Es gibt immer einmal Tage, an denen man sich nicht so gut fühlt. Niedergeschlagenheit, Müdigkeit oder Trägheit können das Resultat von angesammelten Stress sein. Sollten sich diese Tage allerdings häufen, können sich Depressionen anbahnen, mit denen nicht zu scherzen ist. Bei temporärem Stress oder Unwohlsein kann man sich allerdings pflanzlicher Stimmungsaufheller bedienen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die zwei besten Stimmungsaufheller der Natur.

Pflanzliche StimmungsaufhellerGehalte im Internet findet man ein massives Angebot an unterschiedlichen Produkten, mit denen man zu einer besseren Stimmung gelangen kann. Allerdings werden hier auch viele Produktmischungen vertrieben, die überhaupt keine positive Wirkung aufweisen können. Man muss auch nicht immer nach dem Heiligen Gral suchen, sondern die besten Stimmungsaufheller wachsen sogar bei uns frei in der Natur. Ein seit Jahrtausenden geschätztes Naturheilmittel ist Ginkgo Biloba. Dieser Baum ist an den einzigartigen Blättern zu erkennen und stammt ursprünglich aus dem asiatischen Raum, jedoch wächst er auch bei europäischen Temperaturen ausgezeichnet. Die Chinesen entdeckten vor mehr als 5000 Jahren, dass man den Blätter dieses Baumes eine gesundheitsfördernde Wirkung zusprechen kann. Während Ginkgo Blätter in der chinesischen Medizin eingesetzt werden um eine Vielzahl unterschiedlicher Krankheiten zu behandeln, ist sie bei uns hauptsächlich aufgrund der stresssenkenden Wirkung beliebt. Ginkgo verfügt unter anderem über Antioxidantien, welche bei der Bekämpfung einer Vielzahl von Krankheiten behilflich sein können.

Eine weitere wichtige Pflanze, die es vor allem im Bereich der Stimmungsaufheller zu einem hohen Bekanntheitsgrad geschafft hat, ist das Johanniskraut. Dieses kann entweder in reiner Form oder als Extrakt verarbeitet eingenommen werden und wirkt sich ebenfalls stresssenkend aus. Es handelt sich um eine bei uns in Europa heimische Pflanze mit gelben Blüten, die gerne an Seen gedeiht. Während man früher die Blätter in der Regel zu Tee verarbeitet hat, gibt es halt eine Menge Rezepte und Einnahmeformen. Vor allem Kapseln und Präparate die auf Johanniskraut basieren, haben es in den letzten Jahren zu großer Beliebtheit gebracht. Allerdings sollte man hier auch keine Wunder erwarten, denn Johanniskraut ist nicht als Stimmungsaufheller bei einmaliger Einnahme gedacht. Man muss den Stoff über eine längere Zeit zu sich nehmen, um negative Symptome wie Depressionen oder Angststörungen oder gar einen Burnout behandeln zu können.Viele Ärzte verschreiben ihren Patienten Extrakte aus Johanniskraut, wenn diese Probleme beim einschlafen haben.

Wo kann man diese Stimmungsaufheller bekommen?

Wie bereits erwähnt handelt es sich um bei uns in der Natur vorkommenden Pflanzen, von denen die heilende Wirkung ausgeht. So kann man sich selbst ans Werk machen und sich die Pflanzenteile besorgen. Allerdings ist dies nicht jedermanns Sache und somit wird den meisten Menschen empfohlen, sich Extrakte über das Internet oder in der Apotheke zu besorgen. Mittlerweile haben auch mehrere Drogeriemärkte Produkte im Bereich Stimmungsaufheller, die auf diesen zwei Pflanzen passieren. Man sollte generell die Verpackung sorgfältig durchlesen, denn es gibt mittlerweile auch viele Produkte, die mit anderen Stoffen angereichert sind, von denen ebenfalls eine stimmungsaufhellende Wirkung ausgeht. Zwar ist dies nicht weiter schlimm, jedoch besteht die Möglichkeit, dass man einen dieser Stoffe nicht so gut verträgt. Im Notfall sollte man das in Frage kommende Produkt mit seinem Arzt besprechen.